Geschichte

Ein kurzer Blick auf unsere Firmen-Geschichte.

Die Anfänge von DigiOnline GmbH gehen auf das Jahr 1995 zurück. Damals hat DigiOnline gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen DigiVision Werner Grafenhain und dem Schulfernsehen des WDR ein bis heute  beispielhaftes CrossMedia-Projekt umgesetzt. Mit Surfin' California und Surfin' England, zwei Lernsystemen zum Sprachenlernen, entstand ein Medienpaket aus Schulfernsehfilmen, einem interaktiven Lernprogramm auf CD-ROM bzw. DVD, einem Lernangebot im Internet und ergänzenden Printmaterialien.

Gemeinsam mit Schulen ans Netz e. V. in Deutschland und dem Schweizer Bildungsserver educa.ch in der Schweiz (damals SFIB) entstanden neue wegweisende Webapplikationen wie Lehrer-Online, lo-net.de, LizzyNet, Primolo, educa.ch, educanet.ch u.v.a. Mit WebWeaver® CMS entwickelte DigiOnline in dieser Zeit ein für Bildungsportale und -plattformen geeignetes und optimiertes Content Management System.

2004 stellte DigiOnline dann mit WebWeaver® eine komplette Bildungsplattform mit einer Vielzahl von Werkzeugen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Lernen unter einer durchgehenden Weboberfläche vor. Noch lange bevor der Begriff Cloud durch alle Munde ging, entstanden mit educanet2.ch in der Schweiz und lo-net2 in Deutschland die ersten nationalen Bildungsclouds für den schulischen Bildungsbereich.

In den folgenden Jahren wurde WebWeaver® an den Bedürfnissen der Praxis weiterentwickelt und um zusätzliche Komponenten erweitert. Gleichzeitig kam WebWeaver® nicht mehr nur im Kontext schulischer Bildung, sondern zunehmend auch in anderen bildungsnahen Kontexten eingesetzt.

Mit der Differenzierung in die Produktlinien WebWeaver® School und WebWeaver® Enterprise hat DigiOnline 2011 dieser Entwicklung Rechnung getragen. Gleichzeitig hat DigiOnline die Zugriffsmöglichkeiten auf WebWeaver®-Installationen für mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet ausgebaut und optimiert.